Wir, die ChristusGemeinde Hochschwarzwald, sind eine Pfingstkirche im Hochschwarzwald. Pastor ist Markus Jerominski, der die Gemeinde gemeinsam mit einem Leitungsteam leitet.
Als Pfingstkirche sind wir eine Freikirche und keine Sekte. Unsere Gemeinde gehört zum Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden, der in die Evangelische Allianz, die Vereinigung der evangelischen Freikirchen und in den Arbeitskreis christlicher Kirchen eingebunden ist. Zum Letzten gehören auch die römisch-katholische Kirche und die evangelischen Landeskirchen.
Jesus Christus als Retter und Herr steht bei uns im Zentrum. Er hat uns mit Gott versöhnt. Er ist der einzige Weg zu Gott. Wir können allein aus Gnade und allein durch Glauben direkte Gemeinschaft mit Gott haben. Unser Gemeindeleben zeichnet sich durch eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus aus. Dies in aller Einfachheit. Wir sind echte Menschen mit echten Nöten und Bedürfnissen. Wir erleben Gott in unseren Gebeten und Gottesdiensten. Unsere Gottesdienste sind einfach, wir ehren Gott mit Liedern und Gebeten, hören auf Gottes Wort in der Predigt und feiern das Abendmahl in unseren Gottesdiensten. Eine fröhliche, offene und liebevolle Atmosphäre zeichnet uns aus.
Wir heißen Menschen auf ihrer Suche nach Gott oder neuen Wegen für Ihr Leben herzlichen willkommen. Wir erleben durch das Gebet oft, das Gott uns neue Ideen gibt. Einige von uns haben sogar schon Heilung am Körper und an ihrer Seele durch Gebet erfahren.
Was wir glauben
Wir glauben, dass Jesus Christus am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist. Durch sein Sterben und seine Auferstehung hat er uns mit Gott versöhnt. Wer an ihm als seinen persönlichen Retter und Herrn glaubt wird gerettet aus ewiger Verdammnis und ist jetzt ein Kind Gottes. Jesus starb für mich meinen Tod, als jemand, der sich selbst zu Gott gemacht und gegen Gott rebelliert und sein Leben in eigener Kraft meistern wollte. Jesus allein versöhnt mich allein aus Gnade und allein durch Glauben mit Gott. Er lebt in den Christen durch den Heiligen Geist.
Wir glauben daran, dass die Taufe immer die Antwort des Glaubens auf die Verkündigung der guten Botschaft eines gnädigen Gottes ist. Deshalb taufen wir nur Menschen, die ihren Glauben bekennen können. Wir glauben aber auch, dass der Heilige Geist Menschen tauft und sie fähig macht kraftvoll, Jesus Christus als Retter einer verlorenen Welt bekannt zu machen.
Wir glauben, dass uns Jesus Christus zu Söhnen und Töchtern Gottes und zu Gottes Bundespartner macht. Diesen Bund hält aber Jesus Christus für die Christen. Und Gott macht aus uns Menschen die reich beschenkt, mit seiner Liebe, seiner Annahme, aber auch mit seiner Kraft für andere. Aus dieser Erfahrung leben wir echt – mit allen Anfechtungen und Zweifeln unseren Glauben, dass Jesus Christus der einzige Weg zu Gott ist. Und es sich lohnt mit diesem Jesus Christus zu leben und im Bunde zu sein.
Ein Thema, das uns sehr geprägt hat, ist die Vorfahrenschuld. Unsere Sicht haben wir in einem eigenen Artikel veröffentlicht.