Ihr Lieben,

in schwierigen und herausfordernden Zeiten brauchen Christen und Gemeinden Menschen voller Glauben. Als das Volk Israel von Gott durch Mose befreit wurde, stand es auf ein Mal mit dem Rücken zur ägyptischen Armee und dem Gesicht zum Schilfmeer, dem roten Meer. Da spricht Mose den Kindern Israels folgendes zu:

Fürchtet euch nicht! Bleibt stehen und schaut zu, wie JHWH euch heute rettet.“ (2. Mose 14,13) Das ist ein Aussage voller Glauben. 1. Keine Panik. 2. Hört auf euch selbst zu retten. 3. Augen auf für Gott und seine Möglichkeiten. 4. Gott wird euch heute retten.

Das gilt uns persönlich in unseren persönlichen Herausforderungen in sehr herausfordernden Zeiten. Es gilt aber auch uns als der ChristusGemeinde Hochschwarzwald. Wir können uns entscheiden die Perspektive des Glaubens einzunehmen. Denn wir kennen unseren Gott, der uns gerettet hat allein durch Jesus Christus und sein vollbrachtes Werk am Kreuz. Jesus Christus hat uns gerettet allein durch Gnade und alleine durch Glauben. Durch Jesus Christus ist JHWH unser Vater geworden, der uns liebt und uns versorgt und bisher versorgt hat. Wichtig ist nicht selbst zu handeln, ohne Gott und Vertrauen zu unserem Gott. Wir brauchen die Perspektive eines Mose, der seinen Gott von Angesicht zu Angesicht kannte und mit ihm rechnete. Wir brauchen jeden Tag unseren Herrn Jesus Christus, der uns bereits von Schuld und Sünde gerettet hat und uns rettet aus jeder Not. Denn Jesus heißt eben Retter. Wir müssen wissen, wann Gott für uns eingreift und damit rechnet. Aber wann erfahren wir das, genau wie das Volk Gottes des alten Bundes, als sie mit dem Rücken zur Wand stehen. Herausfordernde Zeiten und Herausforderungen wird es immer wieder geben. Aber die sind die Chance für uns, als Menschen des Glaubens zu leben und aus dem Glauben heraus, anderen Menschen Mut und Hoffnung zu geben, weil wir unseren Gott und Retter kennen. Egal was ist, wir brauchen uns nicht zu fürchten.

Hören wir auf uns selbst zu retten.

Vertrauen wir dem Gott, der uns heute rettet.

Euer Markus

Kategorien: Allgemein