Wir Pfingstler und die Bibel Wir als Pfingstkirche, sind eine Kirche des Heiligen Geistes und als evangelische Freikirche eine Kirche des Wortes der Heiligen Schrift. Paulus erinnert seinen Freund und Mitarbeiter Timotheus daran, wie wichtig die Heilige Schrift ist. Für Paulus und Timotheus war ihre Heilige Schrift die Hebräische Bibel von Mose bis Maleachi. Paulus hat Timotheus eingesetzt eine Kirche in einer Krise aus dieser in eine gute Zukunft zu führen. Die Gemeinde war eine große Gemeinde, die fast an Irrlehren gescheitert wäre. Paulus erinnert Timotheus: „Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zu Erziehung in der Gerechtigkeit, dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.“ (2. Timotheus 3,16.17). In der Bibel redet Gott zu uns. Die Mitte der Heiligen Schrift ist Jesus Christus, der am Kreuz für unsere Sünden starb und von Gott am dritten Tag um unserer Rechtfertigung willen auferweckt worden ist. Alles kommt von Jesus und weißt auf Jesus den jüdischen Messias hin, der uns mit Gott versöhnt. Was die Bibel berichtet gilt uns. Wir können davon lernen. Wir können von den Glaubenshelden lernen. Wir bekommen Grundlagen, Grenzen und einen Plan, wie unser Leben gelingen kann. Wir können anhand der Bibel und dem was sie uns lehrt wachsen. Wir wachsen nicht nur geistlich, sondern auch persönlich. Gott will, dass wir in seiner Gerechtigkeit leben und diese Gerechtigkeit mehr nach außen dringt, weil Gott durch seinen Heiligen Geist in uns lebt und immer mehr wirkt, wenn wir ihn lassen. Gott möchte, dass wir vollkommen sind, in dem was er uns schenkt und danach leben und handeln. Gott möchte, dass wir handeln und dabei in seiner Weisheit leben. Gott möchte, dass wir geschickt sind, in dem was wir tun. Wir brauchen beides den Heiligen Geistes und seine Kraft und Weisheit, Wissen und auch Fachwissen. So dass wir durch den Heiligen Geist und die Schrift und beständiges Lernen zu Männern und Frauen voll Weisheit und voll Heiligen Geistes werden.
Kategorien: Allgemein