Ihr Lieben,

Ein Rabbiner, der schlimmes erlebt hat, sagte einmal: „Du kannst Tage ohne Nahrung überleben, du kannst auch ein bis zwei Tage ohne Trinken überleben, aber Du kannst keine 3 Minuten ohne Hoffnung überleben.“ Auf was hoffen wir. Wir als Christen haben die lebendige Hoffnung auf unseren Herrn und Retter Jesus Christus, der uns aus jeder schwierigen Situation heraus retten kann. Wir haben die Hoffnung, dass die Welt in der wir leben, nicht die letzte ist. Wir glauben an ein Leben nach dem Tod. Wir glauben, dass wir Christen Vergebung der Sünden und das ewige Leben haben. Wir leben unser jetziges Leben in der Gemeinschaft mit Gott. Wir können auch in schwierigen Situationen gut drauf sein. Warum? Weil wir glauben, dass Gott für uns und mit uns ist. Wir glauben und haben erfahren, dass Gott uns durch schwierige Situationen und Zeiten hindurch trägt. Außerdem haben wir erfahren, dass eine Begegnung mit dem lebendigen Gott unsere Leben verändert hat. Deshalb haben wir auch die Hoffnung, dass Menschen eine lebensverändernde Begegnung mit Gott haben, die ihr Leben zum Besten verändert. Der Apostel Petrus schreibt: „Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.“ (1. Petrus 3,15)

Petrus erinnert Christen daran, dass wir als Christen eine uns erfüllende Hoffnung haben. Wir schauen nach vorne, weil Gott uns unsere sündige Vergangenheit genommen hat und uns unsere Schuld vergeben hat. Deshalb können wir als Christen auch Veränderungen zum besseren von Menschen anpacken. In der Geschichte gab es das. Christen haben die Sklaverei bekämpft und sich für das Ende der Sklaverei eingesetzt. Christen haben sich für die Armen, Witwen und Waisen eingesetzt. Die Genossenschaftsbanken sind von Christen gegründet worden, weil die Bauern sich kein Saatgut leisten konnten. Christen haben die Hoffnung, dass Gott uns Menschen grundlegend verändern kann. Die Beziehung zu Gott ist unser Motor. Wir wollen wirklich offen sein, Menschen zu antworten, die uns fragen, warum bist du anders, so voller Hoffnung auch in schwierigen Zeiten.

Euer Markus

Kategorien: Allgemein